Blog Post

Drei-Täler-Fahrt durch die Fränkische Schweiz

  • von Hildegard Grünthaler
  • 08 Okt., 2018

Durchs Trubach- Wiesent- und Püttlachtal

Herbst an der Wiesent
Herbst an der Wiesent
Es sind besonders die engen, mit Felsen gesäumten Täler, die den Reiz der Fränkischen Schweiz ausmachen. Der folgende Beitrag beschreibt eine Tour durch drei der reizvollsten Täler der »Fränkischen«, wie der nördliche Teil der Fränkischen Alb hier bei uns kurz und knapp heißt. Man kann die knapp 60 km natürlich locker an einem Tag fahren. Allerdings warten direkt an der Strecke oder auch in unmittelbarer Nähe längere und kürzere Wanderungen oder einfach nur reizvolle Haltepunkte und Fotomotive, sodass es sich lohnt, die Tour in einen längeren oder kürzeren Urlaub oder einen Wochenendtrip einzubauen. An Camping- und Stellplätzen ist kein Mangel, und wer die Augen offen hält, findet immer wieder einen hübschen Platz um frei die Nacht zu verbringen.
Ort und Burg Egloffstein
Ort und Burg Egloffstein
Die hier vorgeschlagene Tour beginnt in Obertrubach, wo die Trubach entspringt. Die Trubach ist zwar nur ein 21 km langer Bach, bildet aber ein besonders reizvolles Tal, durch das die St2260 führt. Egloffstein, an der Trubach gelegen, mit seiner weithin sichtbaren Burg ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Besichtigen kann man die Burg leider nur nach Anmeldung.
Auch der Wildpark Hundshaupten lohnt einen Besuch. Er ist natürlich ganz besonders für Familien mit Kindern interessant. Auch (angeleinte) Hunde dürfen in den Wildpark mitgenommen werden.
Der Rödelfels hoch über dem Trubachtal
Der Rödelfels hoch über dem Trubachtal.
Den markanten Rödelfels, hoch über dem Trubachtal gelegen, sieht man von der Straße aus allerdings nur, wenn man die Strecke in der Gegenrichtung fährt.
Blick vom Rödelfels über das Trubachtal
Blick vom Rödelfels über das Trubachtal
Schloss Pretzfeld
Bei Pretzfeld mündet die Trubach in die Wiesent, dem Hauptfluss der Fränkischen Schweiz. Wenn man an der Pfarrkirche rechts Richtung Ebermannstadt abbiegt und der St2260 weiter folgt, kommt man kurz nach Pretzfeld an den Bierkellern mit zwei großen terrassenförmig angeordneten Parkplätzen vorbei. Hier kann man gut eine Nacht im Wohnmobil verbringen. Außerdem sind die Parkplätze Ausgangspunkt für mehrere Wanderungen.
Blick vom Hummerstein übers Wiesenttal
Blick vom Hummerstein übers Wiesenttal
An der Wiesent bei Ebermannstat
An der Wiesent bei Ebermannstadt
Ab Ebermannstadt führt die B470 durch einen der schönsten Abschnitte des Wiesenttals. Im Sommer (Mai bis Ende Oktober) dampft von hier aus an Sonn- und Feiertagen die Museumsbahn durchs Wiesenttal.
Die Museumsbahn dampft Sonntags durchs Wiesenttal
Die Museumsbahn dampft Sonntags durchs Wiesenttal
Mit der Dampflok durchs Wiesenttal
Mit der Dampflok durchs Wiesenttal
Streitberg mit der Binghöhle und der Ruine Neideck ist mehr als nur einen Fotostopp wert.
Blick von der Ruine Neideck auf Streitberg
Blick von der Ruine Neideck auf Streitberg
Die Ruine Neideck
Die Ruine Neideck
In Beringersmühle mündet die Püttlach in die Wiesent. Die B470 folgt hier dem Lauf der Püttlach, die zwar auch nur ein 28 km langes Flüsschen ist, aber ein ungemein reizvolles Tal bildet.
Tüchersfeld
Tüchersfeld
Ein absoluter Hingucker sind die Felsen von Tüchersfeld und das Fränkische Schweiz Museum.
Für Pottenstein kann man ruhig ein oder zwei Tage einplanen: Zum Wandern, im Sommer zum Baden, die Sommerrodelbahn lockt vermutlich besonders Kinder und natürlich darf man die etwas außerhalb gelegene Teufelshöhle nicht vergessen.
Burg Pottenstein
Burg Pottenstein
An der Püttlach bei Pottenstein
An der Püttlach bei Pottenstein
Natürlich gibt es in der Fränkischen Schweiz noch viele weitere Täler. Auch das Wiesenttal verdient es, der Länge nach abgefahren zu werden.
Karte auf google Maps:
Ich wünsche Euch einen entspannten Kurzurlaub, schönes Wetter und viele schöne Fotos!
Viele Wohnmobilstellplätze und Campingplätze machen die Fränkische Schweiz interessant für Camper.
https://www.fraenkische-schweiz.com/de/wohlfuehlen/camping-wohnmobil/
Blick auf Burg Pottenstein
Blick auf Burg Pottenstein
Share by: