Blog Post

Whale Watching hautnah

  • von Hildegard Grünthaler
  • 16 Feb., 2020

Laguna Ojo de Liebre - die Kinderstube der Grauwale

Mexiko, Baja California, Walbeobachtung
Camping in der Laguna Ojo de Liebre, Baja California, Mexiko
Grauwale verbringen die Sommermonate in den nährstoffreichen Gewässern der Beringsee. Wenn die kalte Jahreszeit naht, ziehen sie nach Süden. Im Dezember treffen sie in den seichten, geschützten Lagunen der mexikanischen Baja California ein. Hier bleiben sie bis März, bringen ihre Jungen zur Welt und paaren sich.
Die mexikanische Baja California lockt nicht nur Grauwale an, sondern auch Wohnmobilreisende, die an den sonnigen Baja-Stränden den Winter verbringen.
Ein ganz besonderer Ort, um die mächtigen Säugetiere hautnah zu erleben, ist die Laguna Ojo de Liebre der staatlichen Salzgewinngsgesellschaft. Wer die 20 km lange Rumpelpiste nicht scheut, wird auf dem weitläufigen Gelände mit einer reizvollen, preiswerten Campingmöglichkeit belohnt. (Unter dem Jahr ist die Lagune für Besucher geschlossen.)
Walkuh in der Laguna Ojo de Liebre
Die Walkuh ist direkt unter dem Boot hindurchgetaucht
Die Walbeobachtung steht unter der Aufsicht der mexikanischen Naturschutzbehörde. Mit eigens ausgebildeten Bootsführern können Touristen für einen relativ geringen Obolus in die Lagune zu den Walen hinausfahren. (Private Boote sind verboten). Näher als 20 m dürfen sich die Bootsführerden Waleneigentlich  nicht nähern. Sind die Kälber etwas älter, tolerieren die Walmütter auch nähere Distanzen. Eine Walmutter schwamm sogar mit ihrem Kalb direkt unter unserem Boot hindurch. Da kam mir dann doch kurz der Gedanke, was wohl wäre, wenn die Walmutter nur so zum Spaß mit einem leichten Schlag ihrer Schwanzflosse das offene Böötchen zum Kentern brächte ...
Seepocken besiedeln die Haut der Grauwale
Wer allerdings die mächtige Schwanzflosse aufs Foto bannen möchte, muss sehr viel Glück haben. Die Bucht ist zu seicht, sodass die Wale nicht tief genug abtauchen können.
Mit Hund in der Laguna Ojo de Liebre
Whale Watching mit Hund - Das weitläufige Gelände eignet sich wunderbar zum Spazierengehen
Sitzt man dann später gemütlich vor dem Wohnmobil, kann man den ganzen Tag die Blasfontänen der mächtigen Meeressäuger beobachten. Wer, wie wir, einen Hund dabei hat, wird natürlich die Möglichkeit für ausgedehnte Spaziergänge durch das reizvolle Gelände schätzen.
Reizvolles Wüstengelände an der Wal-Lagune
Natürlich ist die Rumpelpiste nicht jedermanns Sache. Es besteht die Möglichkeit, im hässlichen Guerrero Negro auf einen RV-Park zu gehen, um sich von dort aus, mit einem größeren Boot an die Lagune heranschippern zu lassen.
Mehr über die Walbeobachtung steht in meinen beiden Reisebüchern:
»Tausend Tage Wohnmobil - in drei Jahren durch Amerika, Australien und Neuseeland« und »On the Road - Ein Jahr mit Wohnmobil und Hund durch Nordamerika«
Das Skelett eines Grauwals
Share by: