Reisen mit Hund

Reisen mit Hund - am besten geht das im Wohnmobil

Wenn ein Hund bei uns einzieht, egal ob Welpe oder ein armer Teufel »mit Vergangenheit« aus dem Tierheim, ändert sich das ganze Leben. Nicht nur, dass jetzt mehrmals täglich Gassigehen angesagt ist, dass wir mit unserem vierbeinigen Familienmitglied die Hundeschule besuchen müssen oder dass Haus oder Wohnung nicht mehr »klinisch rein«, sondern plötzlich voller Hundehaare, Sand und Sabber sind. Kein Problem, daran gewöhnt man sich. Auch das ständige Händewaschen, wenn man den Hund angefasst und gestreichelt hat, legt sich relativ schnell.
Aber was ist mit dem Urlaub und unserem sonstigen Freizeitverhalten? Schnell mal übers Wochenende wegfahren?
Hund und Wohnmobil
Gar nicht so einfach. Futter, Fressnapf und Bürsten mitschleppen? Kein Problem, das Auto ist ja groß genug. Schwieriger wird es, Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen zu finden, die Hunde akzeptieren. Das ist der Punkt, an dem dann viele Hundehalter beim Camping landen. Mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil wird es wesentlich einfacher, geeignete Urlaubsziele zu finden oder schnell mal fürs Wochenende wegzufahren.
Natürlich gibt es auch Campingplätze, die keine Hunde akzeptieren. Manche lassen sich auch die Akzeptanz von Hunden mit bis zu fünf oder sechs Euro pro Hund und Tag fürstlich bezahlen, ohne dass irgendein Gegenwert dafür geleistet wird. Trotzdem ist man im Wohnmobil oder Wohnwagen wesentlich flexibler und unabhängiger. Hinzu kommt, dass es in der warmen Jahreszeit kaum möglich ist, den Hund kurzzeitig im Auto zu lassen um etwa ein Museum oder Ähnliches zu besichtigen. Im Wohnmobil ist das kein Problem. Die Sonne lässt sich durch Rollos aussperren, Dachhauben mit Ventilator sorgen für Belüftung. Ebenso kann man im Winter die Heizung einschalten.
Selbstverständlich kann man auf Reisen im Wohnmobil auch »wild« übernachten. Das Gespür für die richtigen Plätze entwickelt man mit der Zeit. Und wer das Campen, egal in welcher Form, erst einmal für sich entdeckt hat, kann sich, egal ob mit oder ohne Hund, keine andere Form des Reisens mehr vorstellen.
In Kombination mit einem Wohnmobil sind mit dem Hund dann sogar Fernreisen möglich.

Share


Share by: