Die Fränkische Schweiz

 Die Fränkische Schweiz - ein Foto-Querschnitt

Es ist keine Weltreise nötig, um mit dem Wohnmobil in die Fränkische Schweiz zu gelangen. Aber sie ist unbestreitbar ein Teil der Welt, auch wenn sie von den großen Touristenströmen aus Übersee verschont wird. Wir lieben sie - nicht nur weil sie unsere nähere Heimat ist.
Im 19. Jahrhundert begann man damit Hügel- und Berglandschaften mit »Schweiz« zu bezeichnen. Mit der »echten« Schweiz hat die »Fränkische Schweiz« natürlich nichts gemein. Die »Fränkische«, wie sie in unserer Region kurz und knapp genannt wird, ist ein Teil der Fränkischen Alb und ihre höchsten Berge und Felsen sind gerade mal knapp über 600 Meter hoch. Trotzdem ist die Fränkische Schweiz mit ihren zahlreichen Wanderwegen, den pittoresken Landschaften und reizvollen Flusstälern ein beliebtes Ferien- und Ausflugsziel. Dank ihrer zahlreichen Camping- und Wohnmobilstellplätze wird sie auch besonders von Wohnmobilisten geschätzt.
Das Wiesenttal und das Aufseßtal, die Trubach und die Leinleiter, das Püttlachtal - Wanderungen durch die Flusstäler der Fränkischen Schweiz sind ein Genuss. Das Walberla, der Rödelfels und Hummerstein sind tolle Aussichtspunkte. Gößweinstein und Pottenstein, Pretzfeld und Egloffstein sind zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Oder wie wär’s mit einer Wanderung zum Druidenhain mit seinen bemoosten Felsen? Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit der Dampflok der Museumsbahn durchs Wiesenttal, vorbei an Streitberg und der Ruine Neideck. 

In meinem Reiseblog stelle ich in unregelmäßigen Abständen Wohnmobil-Tipps zur Fränkischen Schweiz vor.


Von Weinfranken, Bierfranken und Bierwanderern - 


Der Glockenfels von Wüstenstein und die Sage vom Glockentümpfel


Durchs Trubach- Wiesent- und Püttlachtal


 Die Drei Zinnen bei Großenohe 


Raubritter Eppelein von Gailingen im Druidenhain


Share by: