Blog Post

Fotostory - Nürnberg bei Nacht

  • von Hildegard Grünthaler
  • 05 Nov., 2018
Reisen ohne Foto? Niemals!
Reisen ohne Foto? Niemals!
Fotografieren, das Festhalten der vielen Eindrücke und Erlebnisse gehört zum Reisen dazu, nicht nur zum Wohnmobilreisen. Da sammeln sich dann so viele Bilder von traumhaften Orten in Alben und auf der Festplatte, dass man die Schönheit der näheren Umgebung oft gar nicht mehr wahrnimmt. Die Einladung zu einer Fototour mit dem Titel »Nürnberg bei Nacht« brachte mir eine Episode in Erinnerung, die schon ein paar Jahre zurückliegt, über die wir aber heute noch lachen:

Vorweihnachtszeit. Touristen schieben sich durch die romantische Nürnberger Altstadt, blättern im Reiseführer, drehen am Ring des Schönen Brunnens, stehen auf der Spitalbrücke und filmen das angestrahlte Panorama des Heilig Geist Spitals. Wir kommen vom Einkaufen und schleppen Tüten.
»Weißt du, dass wir x-fach Fotos vom Opernhaus in Sydney haben, vom Milford Sound in Neuseeland, von der Golden Gate, vom Theater in Dawson City - aber von Nürnberg haben wir so gut wie nichts«, stellt Peter, mein Mann, ein gebürtiger Nürnberger fest.
Stimmt. Aber Foto haben wir jetzt keinen dabei. Wir sind zwar nur Hobbyfotografen - aber Schnellschüsse mit dem Handy? Ganz ehrlich, das ist unter unserer Würde. Demnächs jedoch, wenn der Weihnachtsrummel vorbei ist, werden wir eine nächtliche Fototour durch Nürnberg machen. Das ist gebongt.
Ein paar Monate später rücken wir tatsächlich an, beladen mit Fotos, Stativ und Zubehör. Die Masse der Touristen ist verschwunden. Der Schöne Brunnen leider auch. Versteckt unter einem Gerüst und Plastikplanen. Okay, gehen wir weiter zum Heilig Geist Spital. Das hüllt sich in Finsternis, kein Scheinwerfer, der es anstrahlt, nichts. Die Lorenzkirche! Sie strahlt noch in voller Schönheit. Wir bauen das Stativ auf, fixieren gewissenhaft Kamera und den Selbstauslöser, damit nur ja nichts wackelt, suchen den besten Standpunkt, verschließen den Sucher - und im nächsten Moment erlöschen schlagartig die Scheinwerfer ...

Das ist nun schon ein paar Jahre her. Fotos von Nürnberg haben wir bis heute nicht. Das heißt, ein paar Fotos aus analogen Zeiten habe ich schon von Nürnberg. Geschossen, als ich einen schnellen Foto-Sprint in Richtung Nürnberg gemacht hatte, um einen Film auszuprobieren. Bis ich in die Innenstadt kam, war der Film schon fast verschossen. Ein paar Scans dieses Testlaufs schlummern noch auf meiner Festplatte.

Nürnberg, Blick auf die Pegnitz
Nürnberg, Blick auf die Pegnitz (Scan aus einem alten Album)
Ach ja, da gibt es auch noch das hübsche Forchheimer Rathaus, die Altstadt und die Kaiserpfalz. Liegt genau wie Nürnberg in unserer näheren Umgebung. Wir haben dummerweise nie den Foto dabei, wenn wir in Forchheim wieder mal bei unserem Optiker sind - nur den festen Vorsatz: »Demnächst müssen wir mal ne Fototour durch Forchheim machen!«
Nürnberg, an der Pegnitz
Nürnberg, an der Pegnitz (Scan aus einem alten Album)
Fotos haben wir wirklich in Massen, von allen möglichen nahen und fernen Ecken der Welt: auf Dias, in dicken Alben, auf der Festplatte und in meiner Webseite.
Wer Lust hat, kann ja mal durchklicken.
https://www.wohnmobil-weltreise.de/fotos-tausend-tage
https://www.wohnmobil-weltreise.de/fotos-on-the-road
https://www.wohnmobil-weltreise.de/fotos_europa
Nürnberg, Schuldturm (Scan aus dem Album)
Nürnberg, Schuldturm (Scan aus dem Album)
Share by: